Unser Vereinsleben - Weinreise Rioja

Rioja-2771.jpg

Die nächsten Termine

Fri, 10. 06. 2022, 19.00 - 22.00 | Jahreshauptversammlung 2022
Sat, 02. 07. 2022, 17.00 - 22.00 | Ordenstag 2022
Verkostung Kanadischer Weine

Dienstag, 04. Oktober 2011


Unter dem Motto. „Wir verkosten Weine aus Kanada“ trafen sich die Mitglieder der Weinbruderschaft Gurgltal, am 4. Oktober 2011 im Hotel Gurgltalerhof in Tarrenz.

Unser Weinbruder Georg Posch, der mit seiner Frau Anni im Sommer dieses Jahres bei seinem Bruder Mathias in Vancouver zu Besuch war, hatte zu dieser Verkostung geladen.

 

Mit Bildern aus dem Westen Kanadas aus der wunderschönen Stadt Vancouver und der beeindruckenden Landschaft des Okanagan Valley wurde auf die Verkostung eingestimmt.

Leider war es nicht möglich Weine von verschiedenen Erzeugern zu präsentieren, da nur wenige Weine in Europa erhältlich sind.

 

Begonnen wurde mit einem „Chardonnay“ des Jahrganges 2008 von Mission Hill Winery.

Der mit einer Goldmedaille ausgezeichnete Weißwein besteht aus 100% Chardonnay aus dem Anbaugebiet Okanagan Valley und wurde 7,5 Monate in Eiche gelagert. Sein Alkoholgehalt beträgt 13,5% Sein Bouquet offenbart Aromen von Birnen und Zitrusfrüchten sowie Noten von gerösteten Haselnüssen.

 

Weiter ging es mit einem „Merlot“ des Jahrganges 2008 von Mission Hill Winery.

Auch dieser Wein wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Er besteht aus 100% Merlot ebenfalls aus dem Anbaugebiet Okanagan Valley. Der Wein wurde 16,5 Monate in französischen Eicheholzfässern gelagert und hat einen Alkoholgehalt von 14 %. Der Merlot zeigt sich groß und üppig und ist eine ganz besondere Erfahrung. Kirschnoten und das Aroma von roten Johannisbeeren stehen im Vordergrund.

 

Es folgt ein „Syrah“ des Jahrganges 2007 von Mission Hill Winery.

Ausgezeichnet mit einer Goldmedaille besteht dieser Wein zu 100% aus Syrah aus dem Anbaugebiet Okananga Valley und wurde 16 Monate in französischer Eiche gelagert. Er hat einen Alkoholgehalt von 13,5%. Dieser Wein mit einem tiefen Burgunderrot wartet mit intensiven Pflaumen- und Brombeeraromen in Kombination mit Noten von Schokolade auf. Am Gaumen präsentiert er sich mit Aromen dunkler Beerenfrüchte gepaart mit der angenehmen Würze von weißem Pfeffer.

 

Der nächste Wein war ein „Oculus“, bestehend aus 50% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot aus dem Anbaugebiet Okanagan Valley. Er wurde 15 Monate in französischer Eiche gelagert. Er hat einen Alkoholgehalt von 14%.

Dieser Cuvée zeigt starke Töne von schwarzen Beeren. Brombeer und Himbeertöne stehen im Vordergrund, unterstützt von Trüffel und Schokoladearomen.

 

Zum Schluss noch ein „Icewine Riesling

Die natürlich gefrorenen Trauben für den „Mission Hill Icewine“ werden bei Temperaturen von unter -8° C handgeerntet. Die gefrorenen Reben werden gepresst und nur die besten Tropfen des konzentrierten Traubensaftes werden weiterverarbeitet.

Er besticht mit einer brillanten und klaren Goldfarbe. Die Vielfalt der Aromen in der Nase ist überwältigend. Man entdeckt neben reifen Aprikosen Töne von Honig und braunem Zucker.

 

Dass zu diesen Weinköstlichkeiten aus Kanada auch kanadischer Lachs nicht fehlen darf ist wohl eine Selbstverständlichkeit. Lachs in mehreren Variationen, zubereitet von der Küche des Hotel „Gurgltalerhof“ begeisterte alle 23 Teilnehmer der Verkostung.

Weil alle heute verkostete Weine lange in französischer Eiche gelagert wurden und einen weiten Weg bis zu uns hatten sei an einen wahren Spruch eines niederösterreichischen Winzers erinnert, der auf die Frage der richtigen Weinlagerung antwortete:

 

„Der beste Platz der Weinlagerung ist die Erinnerung“:

 

Hubert HEEL

Homepage-Suche

Wein-Glossar
Weltweit größte Weinwissen-Datenbank
© Norbert Tischelmayer
und Utz Graafmann

Weinevents in Südtirol

Weinevents in Österreich

Weinevents in der Schweiz

logo weinland schweiz

Messekalender Wein

Messekalender Wein

Veranstaltungskalender

Logo wein plus

Weinevents Deutschland

Deutsches Weininstitut

Anmeldung

Tägliche Wein-Frage

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

Tour de France 2021

Zoller-Saumwald 2021

Trentino 2019

Wein im FernsehenWein Fernsehn
Quelle: wein-plus.eu

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com