Rund um Baden bei Wien

Thermenregion-2016-9616.jpg

Die nächsten Termine

Griechenlandverkostung mit Heinrich und Maria Braun

Datum: Von 11.03.2017 bis 11.03.2017, 19:30 - 22:00
Ort: Gurgltaler Hof, Rotanger 1, 6464, Tarrenz


 Lieber Weinbruder!

Wie bereits vorangekündigt,  laden wir euch sehr herzlich zur Veranstaltung unter dem Motto

 

*Griechenland* am  

            Samstag, den 11.03.2017  um 19.30 Uhr in das Stammlokal Gurgltaler Hof

mit Begleitung ein.

Griechischer Wein, er ist wie das Blut der Erde……

So dunkel sind die Trauben von Agiorghitiko und Xonomavro.

 

Wein hat in Griechenland eine jahrtausendalte Tradition. Während der Besatzung durch die Osmanen war der Weinbau in Griechenland 400 Jahre nahezu verschwunden. Eine hohe Kopfsteuer für Nichtmuslime und hohe Steuern auf Alkohol ließen die Produktion einbrechen. Die Ionischen Inseln waren zeitweise im Besitz der Venezianer. Trauben wurden dort aber auch hauptsächlich als Tafeltrauben und  zur Rosinenproduktion angebaut. Ende 18 Jh. – Mitte 19.Jh. waren die Ionischen Inseln englisch. 1821 formierte sich in Griechenland der Aufstand gegen die Osmanen und damit begann zaghaft wieder der Weinanbau. Armut und die Reblaus ab 1898 verzögerten den Aufschwung.   

Wir verkosten mit unserem Kellermeister Peter Zoller Weine vom Festland und den Inseln mit vorwiegend griechischen Rebsorten. Dazu wird uns unser Tafelmeister  Leo Hechenberger Häppchen sprich *Mezes* vorbereiten lassen.

 

Es wird wieder in 5 Flight’s mit je zwei Weinen verkostet, wovon von jeder Sorte vier Flaschen vorrätig sein werden.

 

7 Weine werden von Familie Braun spendiert – vielen Dank dafür schon im Vorfeld!

 

3 Weine wurden von Kellermeister Peter Zoller über verschiedene Händler in Deutschland erworben.

 

Die Organisation sowie die Präsentation der Weine werden Heinrich und Maria Braun übernehmen, wofür wir uns schon im Vorfeld sehr herzlich bedanken möchten!

 

Die Unkosten belaufen sich auf € 30.- pro Person

 

Um die Veranstaltung bestens vorbereiten zu können, bitten wir euch um Anmeldung bis spätestens

Mittwoch, den 08.03.2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664 28 10 201 

 

 
Vielen Dank für eure Mitarbeit!

 

Euer Secretarius

Georg

 



Zurück

Homepage-Suche

Wein-Glossar
Weltweit größte Weinwissen-Datenbank
© Norbert Tischelmayer
und Utz Graafmann

Weinevents in Südtirol

Weinevents in Österreich

Weinevents in der Schweiz

logo weinland schweiz

Messekalender Wein

Messekalender Wein

Weinevents Deutschland

Deutsches Weininstitut

Anmeldung

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com