Winterbilder von Hans-Erich Goldstein

HEG-20101129_Perch_0105_ada_JPG121024.jpg

Die nächsten Termine

Die, 10. 12. 2019, 18.00 - 22.00 | Falstaff on Tour: Weingala in Seefeld

„Weine aus Griechenland

Verkostung im Hotel Gurgltalerhof / Tarrenz

11. März 2017

Eine Verkostung der besonderen, ja herzlichen Art war die Präsentation von Weinen aus Griechenland. Dr. Heinrich Braun und seine Frau Maria Luise, die seit vielen Jahren ihren Urlaub in Griechenland verbringen, haben die Veranstaltung mit Kellermeister Peter Zoller organisiert. Dr. Braun gab zu Beginn eine Übersicht über Griechenland und erinnerte an griechische Persönlichkeiten des Altertums, die noch heute unsere Gesellschaft prägen. Der Weinbau hat in Griechenland, das noch immer ein Agrarland ist, eine lange Tradition, obwohl er durch die Besetzung durch die Osmanen für 400 Jahre nahezu verschwunden war. Trauben wurden hauptsächlich als Tafeltrauben und zur Rosinenerzeugung angebaut. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts setzte sich die Weinerzeugung wieder durch. Dank junger und tüchtiger Kellermeister, die ihre Ausbildung meist im Ausland absolvierten, erlangten die neuen griechischen Weine vorwiegend alter einheimischer Rebsorten wieder an Bedeutung. Zur Verkostung gelangten im ersten Durchgang ein Lafkaditiki Jahrgang 2014 von der Vardea Traube und ein Priknadi Jahrgang 2015. Im 2. Durchgang wurde ein Evodeas, Jahrgang 2013 und ein Sigalas Assyrtiko Jahrgang 2015 von der Kellerei Santorini verkostet. Damit waren die Weißweine abgeschlossen. Zwischen den einzelnen Durchgängen erzählte Dr, Braun über die Geschichte, die bedeutendsten Persönlichkeiten und das Land in der Gegenwart. Weiter ging die Verkostung mit dem Rosé Lefkaditiki, Jahrgang 2014 von der Kellerei Lefkas earth und dem halbtrockenen „Bauernwein 2015“ der zu 100% aus der Vertzami Traube gekeltert wurde. Es ist der Wein der üblicherweise im Lande getrunken wird.Schließlich wurden die Rotweine Merchali 2007 aus 100% Xinomavro und Evodeas 2008, ein Cuvee aus Xinomavro, Merot und Syrah vorgestellt. Zum Schluss wurden die bekanntesten Weine des Landes, ein Oinotria Gi Cabernet-Agiorgitiko, Jahrgang 2013, aus 90% Cabernet und 10% Agiorgitiko aus dem Weingut Costa Lazaridi und ein Gaia Estate Agiorgitiko, Jahrgang 2013 vorgestellt. Schließlich wurde zum Abschluss ein typischer Retsina Kourtaki verkostet.Der Mannschaft des Hotels Gurgltalerhof gebührt ein Extralob für die überaus geschmackvolle Dekoration der Tische, mit Gläsern, Olivenzweigen und griechischen Impressionen, sowie der Zubereitung griechischer Spezialitäten, die als Häppchen gereicht wurden. Dem Ehepaar Braun ein großer Dank für die Organisation dieser Verkostung, werden doch griechische Weine bei uns nur selten zum Kauf angeboten und sind deshalb dem Großteil unserer Mitglieder unbekannt.

Heel Hubert

Homepage-Suche

Wein-Glossar
Weltweit größte Weinwissen-Datenbank
© Norbert Tischelmayer
und Utz Graafmann

Weinevents in Südtirol

Weinevents in Österreich

Weinevents in der Schweiz

logo weinland schweiz

Messekalender Wein

Messekalender Wein

Weinevents Deutschland

Deutsches Weininstitut

Anmeldung

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen