Winterbilder von Hans-Erich Goldstein

HEG-20111125_Perchtoldsdorf_trauben_0027_ada_JPG121024.jpg

Die nächsten Termine

Die, 10. 12. 2019, 18.00 - 22.00 | Falstaff on Tour: Weingala in Seefeld

Südtiroler Törggeleabend


Am Samstag, den 03.12.2016, trafen sich um 19:30 Uhr im Gasthaus Venetrast in Imsterberg die zur Veranstaltung „Südtiroler Törggeleabend“ angemeldeten Mitglieder unserer Weinbruderschaft Gurgltal. Die unter dem Motto „Gemütlicher Vorweihnachts-Huangart“ laufende Veranstaltung besuchten rund 34 Personen, die sichtlich das von den Gastgeberfamilien Heel und Falkner zubereitete Törggelemenü und die verschiedenen ausgeschenkten Tiroler Weine genossen.

Törggelemenü und Grußworte des Stubenmeisters

Zur Vorspeise wurde von den überaus freundlichen und zuvorkommenden Gastgebern eine leckere Lauchcremesuppe mit Sahnehäubchen serviert.
Unser Stubenmeister Rolf-Dieter Kuprian richtete im Anschluss an die Vorspeise seine kurzen Grußworte an die Besucher der Veranstaltung, wünschte allen einen gemütlichen und ungezwungenen Abend und abschließend eine besinnliche Weihnachtszeit.

Zum Hauptgang gab es gekochten Speck von der Selch, Imsterberger Schübling und gekochten Selchschopf. Dazu wurden hausgemachtes Sauerkraut, Petersilienkartoffel und Semmelknödel aufgetischt. Das Menü wurde durch einen hausgemachten Apfelstrudel mit Sahne und Vanilleeis abgerundet. Die aufmerksamen Gastgeber reichten reichlich von allem nach, sodass wirklich jeder hungrige Magen satt werden konnte.

Die Weine des Abends

Da das Gemütliche und der Huangart bei der vorweihnachtlichen Weinbruderschaftsveranstaltung im Vordergrund standen, wurde auf die Weine und ihre Kellereien/Weinbauern nur kurz eingegangen. Unser ortskundiger südtiroler Weinbruder Rudolf Gartner, besser bekannt als „Rudi“, stellte kurz die Kellereien/Weinbauern vor, deren Weine am Abend ausgeschenkt wurden. Unser geschätzter Kellermeister Peter Zoller beurteilte die Weine, die von den Mitgliedern nach der Veranstaltung auch gekauft werden konnten, wie gewohnt fachkundig und präzise. Unter den Weinen befanden sich ein „Vinschger Vernatsch 2014“ aus der Kellerei Rebhof (Leo Forcher) in Galsaun, einem unserer Südtiroler Weinbrüdern. Auch ein „Lagrein Riserva 2014“, ein „St. Magdalener Classico 2015“ und ein „Lagrein 2015“ aus der Kellerei Obermoser in Bozen sowie ein „Lagrein Selezione 2013“ aus der Kellerei Rottensteiner in Bozen.

Dank und Vorschau

Wir, der Vorstand, möchte sich nochmals herzlich bei den Gastgeberfamilien Heel und Falkner und bei den Gästen des Abends für die gemütlich-unterhaltsame Gesellschaft bedanken. Apropos Vorstand: In der, dem Abend vorangegangenen Vorstandssitzung wurde das Programm bis zu unserem Ordenstag im Juli 2017 beschlossen: Ohne allzu viel verraten zu wollen - das genaue Programm folgt in Bälde: Die „Reise“ wird uns von Griechenland, nach Franciacorta, von Südfrankreich zurück ins „alte“ Österreich führen. Es wird spannend. Ein besonderer Termin noch zum Vormerken: Am Donnerstag, den 02.02.2017 feiern wir unser 15-jähriges Vereinsjubiläum (Vereinsgründung am 02.02.2002)!

Der Vorstand der Weinbruderschaft Gurgltal wünscht allen Mitgliedern und deren Familien eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Marcel Niederbacher

Homepage-Suche

Wein-Glossar
Weltweit größte Weinwissen-Datenbank
© Norbert Tischelmayer
und Utz Graafmann

Weinevents in Südtirol

Weinevents in Österreich

Weinevents in der Schweiz

logo weinland schweiz

Messekalender Wein

Messekalender Wein

Weinevents Deutschland

Deutsches Weininstitut

Anmeldung

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen